Unsere Leitung

des Traunmed Sport- und Rehazentrums.

Über uns

Unter der Leitung des Geschwisterpaars Martin Schadhauser und Nicole Gramsl bietet Ihnen das Traunmed Sport- und Rehazentrum ein umfangreiches Behandlungsangebot in angenehmer Atmosphäre.

Mit voller Leidenschaft arbeiten beide daran, unseren Patienten die bestmöglichen Behandlungen zu bieten.

Martin Schadhauser und Nicole Gramsl - Traunmed Sport- & Rehazentrum
Martin Schadhauser - Traunmed Sport- & Rehazentrum

Martin Schadhauser

Geschäftsführer

Er ist Dipl. Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik und ist im elterlichen Praxisbetrieb aufgewachsen. Er wurde sozusagen in der Physiokabine geboren und großgezogen. Er war im People Brand und Sportbusiness bei Peter Olsson „The Performers“ tätig.

Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Traunmed Sport-& Rehazentrum GmbH & Co. KG. 2009 hat er Chiemgauer Mittelstandspreises und 2011 hat er „Ethik in Business Awards“ mit Traunmed gewonnen. 2011 war der Aufbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit dem ersten Kunden „Bergader“. Danach der Aufbau eines Medical Fitness Bereiches mit der Verzahnung aus Therapie und medizinischer Fitness.

Dann die Weiterqualifikation im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement und 2017 Qualifikation als Certified Disability Management Professional der DGUV. Seit 2010 Ausbilder für Sport- & Fitnesskaufmann/frau, seit 2010 Prüfer für die IHK München und seit 2017 zertifizierter Trainer bei IHK Akademie München / Obb. 2014 kam der Gewinn der Ausschreibung für das beste Konzept für das betriebliche Gesundheitsmanagement für die Flughafen München GmbH (FMG GmbH).

Im Jahre 2021 Verkauf der KG Anteile an die APELOS Therapie und seit 2021 ist er angestellter Geschäftsführer.

Nicole Gramsl - Traunmed Sport- & Rehazentrum

Nicole Gramsl

Geschäftsführerin

Auch in der elterlichen Praxis aufgewachsen und hat sich immer für medizinische Themen interessiert. Sie wurde auch in der Physiokabine großgezogen. Ihr großes Vorbild: Papa Josef Schadhauser. Sie war immer als Nachfolgerin geplant.

Sie ist seit 1998 Staatlich anerkannte Physiotherapeutin und war von 1999 – 2001 Physiotherapeutin des Deutschen Skiverbandes (DSV) und Physiotherapeutin der Deutschen Zehnkampf Nationalmannschaft. Dabei immer die Zusammenarbeit mit mehreren Spitzensportlern und Persönlichkeiten im Bereich der Sportphysiotherapie und der Bewegungsdiagnostik.

Seit 2001 ist sie im Bereich Bewegungs- und Persönlichkeitsanalyse tätig, Verhaltensmotivation bei Patienten im Rahmen der Gang- und Bewegungsdiagnostik, Expertin für aktive Resilienz und Mindfulness, Expertin für Neurophysiotherapie und Expertin für Gang- und Bewegungsanalyse.

Seit 2006 ist ihr eigenes Buch gemeinsam mit Josef Schadhauser „1-2-3 Schmerzfrei“ veröffentlicht worden. Außerdem sind mehrere Presseartikel im Focus, Brigitte und Fit for Fun erschienen und hatte Auftritte im Bayerischen Fernsehen als Knie- und Rückenexpertin.

2021 wurden die KG Anteile an die APELOS Therapie verkauft und ist seit 2021 angestellte Geschäftsführerin.

Team - Traunmed Sport- & Rehazentrum

Unsere Werte

Wir leben unsere Arbeit und haben deshalb einen hohen Qualitätsanspruch. Dieser gewährleistet die bestmögliche Versorgung unserer Patienten und Kunden.*

Wir pflegen einen respektvollen, wertschätzenden und fairen Umgang mit unseren Patienten, Partnern und Kostenträgern sowie untereinander innerhalb unseres Unternehmens.

Wir sehen die persönliche, fachliche, strukturelle und organisatorische Weiterentwicklung des Einzelnen und in der Gruppe als einen entscheidenden Erfolgsfaktor.

Wir kommunizieren mit unseren Patienten, Partnern und untereinander offen, transparent und vertrauensvoll. Das Miteinander ist entscheidend.

Wir streben zielgerichtet und beharrlich nach Genesung und Gesunderhaltung und dienen damit dem Wohle unserer Gemeinschaft.

Unser Leitbild

Die APELOS Therapie betreibt Einrichtungen für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Rehabilitation in Deutschland. Zwanzig erstklassige Einrichtungen mit insgesamt 400 Mitarbeitenden zählen bereits zur APELOS Therapie Gruppe. Dabei ist es uns wichtig, dass die Einrichtungen ihre Eigenständigkeit und eine gleichbleibende Außendarstellung beibehalten. Patientenorientierung und Patientenzufriedenheit haben bei unserer täglichen Arbeit den höchsten Stellenwert. Unser Team aus therapeutischem und nicht therapeutischem Personal arbeitet fachlich auf höchstem Niveau und beständig an seiner Qualifikation, um die großen und kleinen Patienten bei ihrem Heilungs- und Gesunderhaltungsprozess bestmöglich zu begleiten. Unsere Mitarbeitenden sind der wichtigste Faktor für die optimale Behandlung und Betreuung unserer Patienten. Um hervorragende Behandlungsqualität sicherzustellen, legen wir höchsten Wert auf fachliche und soziale Qualifizierung.

Die bestmögliche und nachhaltige Genesung unserer Patienten ist Dreh- und Angelpunkt unserer Bestrebungen. Unser Therapieansatz verfolgt das Ziel, gemeinsam mit dem Patienten einfache und zukunftswirksame Wege hin zu einem gesundheitsbewussten Verhalten zu erarbeiten. Wir verstehen uns als Unterstützer und Begleiter auf dem Weg zu Genesung und Lebensqualität. Gezielt fördern wir deshalb die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit unserer Patienten, das sichert langfristige Erfolge. Wir bemühen uns, den individuellen medizinischen Bedürfnissen unserer Patienten wirkungsvoll und zielorientiert nachzukommen. Auf ihrem Weg begleiten wir unserer Patienten stets mit Höflichkeit, Wertschätzung und Respekt.

Unsere Zusammenarbeit ist gekennzeichnet von gegenseitigem Vertrauen, Kollegialität und Loyalität, höfliche Umgangsformen und respektvolles Miteinander sind die Grundvoraussetzungen dafür. Mit Herausforderungen gehen wir lösungsorientiert und sachlich um. In schwierigen Situationen können wir uns auf gegenseitige Unterstützung verlassen. Uns sind sowohl fachliche Qualifikation und persönliche Weiterentwicklung als auch eine hohe interne Zufriedenheit sehr wichtig, deshalb schaffen wir dafür ideale Bedingungen und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die fachliche Qualifikation ist durch interne Best-Practice-Weiterbildungen an unserer eigenen Akademie sichergestellt, und auch externe berufliche Zusatzqualifikationen bei unserer Bildungspartnern werden unterstützt und begleitet. Für eine ausgewogene Work-Life-Balance nutzen wir Arbeitsmodelle, die weitgehend and die Lebenssituation unserer Mitarbeitenden und Patienten angepasst sind. Dem Verhältnis innerhalb der Teams sowie zur direkten Führungskraft liegt Vertrauen zugrunde, klare Kommunikation und kollegiales Miteinander schaffen eine positive Atmosphäre.

Wir unterstützen Ärzte in Praxen und Kliniken, um die Versorgung gemeinsamer Patienten zu verbessern. Durch Therapie-Boards ist der regelmäßige Austausch zwischen Therapeuten und interessierten Medizinern gesichert. Auch für die Kostenträger und Partner aus der Industrie sind wir ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner. Wir verfolgen eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit, die wir durch enge Kommunikation und sinnvolle Vernetzung pflegen. Unseren Partnern begegnen wir auf Augenhöhe und vereinen geschäftliches Know-how mit jahrelanger Erfahrung als Therapeuten.

Die APELOS Therapie hat das Ziel, führender deutscher Qualitätsanbieter beim Erbringen von Heilmitteldienstleistungen in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Rehabilitation zu sein. Wir nutzen dazu die Synergieeffekte und gebündelte fachliche Kompetenz unseres hochqualifizierten Therapeutenteams. Standortübergreifend verbessern wir kontinuierlich die therapeutischen Prozesse und Behandlungskonzepte und binden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in unsere Arbeit ein. Auf diese Weise können wir für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung sicherstellen. Eine ressourcenschonende Arbeitsweise ist für uns dabei selbstverständlich.

Die folgenden Punkte dienen unseren Patienten, Mitarbeitenden und Kooperationspartnern zur Orientierung.*

* Wir verwenden das generische Maskulinum, gemeint sind ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten.